Cintula

Bezirk Leverkusen

Der Bezirk Leverkusen hat mehr als 11 300 Mitglieder. 60 Unternehmen von klein- und mittelständischer Industrie bis hin zu Großkonzernen gehören zum Betreuungsbereich des Bezirkes. Der Schwerpunkt liegt in der chemischen sowie pharmazeutischen Industrie, aber auch die Papier- und Schuhindustrie sind hier vertreten. Die meisten Unternehmen sind im Chempark Leverkusen ansässig, aber regional gehören auch der südliche Kreis Mettmann und Teile des oberbergischen Kreises zur Region des Bezirkes.  weiter

1.-Mai-Kundgebung in Köln findet statt

DGB

Lange war es nicht sicher ob in Köln überhaupt eine 1. Mai Kundgebung stattfinden wird. Der DGB hält weiterhin an der geplanten Kundgebung in Köln auf dem Heumarkt fest. Nach den derzeitigen Corona-Fallzahlen hat das Ordnungsamt die Teilnehmermenge auf 300 Personen unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen begrenzt.  weiter

Auf eine Bratwurst mit...

Es wird der zweite Tag der Arbeit ohne Großkundgebungen und Veranstaltungen – und doch bleiben wir Gewerkschafter*innen solidarisch und engagiert. Zwangsläufig weitgehend im virtuell. Das gilt für das zentrale Online-Streaming des DGB am 1. Mai. Und das gilt auch schon am Vorabend, für den die IG BCE ihre Mitglieder zum virtuellen Angrillen einlädt. „Auf eine Bratwurst mit...“ dem geschäftsführenden Hauptvorstand, ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen und dem DGB-Vorsitzenden Reiner Hoffmann.  weiter

Verteilaktion Betriebszeitung am Chempark Leverkusen

Moschgan Nejati (IG BCE)

Seit nunmehr einem Jahr hat uns das Corona-Virus fest im Griff. Für uns alle ist das eine belastende Situation. Die Pandemie bestimmt unsere Arbeit und unser Leben. Das Virus hat unseren Alltag grundlegend verändert und wir befinden uns in einer Ausnahmesituation.  weiter

Bezirk Leverkusen stellt Weichen für die Zukunft

Nina Melches

Leverkusen/ Der Bezirk Leverkusen hat in einer hybriden Bezirksdelegiertenkonferenz einen neuen Bezirksvorstand gewählt und zahlreiche Anträge beschlossen. Rund 80 Delegierte und Gastdelegierte haben teilgenommen. Vor Ort waren allerdings nur das Präsidium mit den ehrenamtlichen Mitgliedern Heike Hausfeld und Michael Westmeier, das hauptamtliche Team der IG BCE Leverkusen, die Mandatprüf- und Zählkommission, die Antragberatungskommission und ein Technikteam anwesend. Die übrigen Kolleg*innen haben sich von zu Hause eingewählt.  weiter

Mitmachen und Gewinnen

Skyfish

HIER IST MEHR DRIN ALS MAN DENKT  weiter

Die Geschichte des internationalen Frauentages

Am 08. März 2021 feiern wir den internationalen Frauentag unter dem Motto: Mehr Gewerkschaft. Mehr Gleichstellung. Mehr denn je!  weiter

Erfolgreiche JAV-Wahlen im IG BCE Bezirk Leverkusen

Auch im Jahr 2020 wurden im IG BCE Bezirk Leverkusen, trotz erschwerter Bedingungen in Folge der Corona Pandemie, erfolgreich Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen in den Betrieben gewählt.  weiter

Erste digitale Frauenkonferenz der IG BCE Leverkusen

Christian Held

Zum Auftakt ihres Konferenzjahres veranstaltete der Bezirk Leverkusen der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) am 3.12.2020 seine Bezirksfrauenkonferenz.  weiter