Bezirk Leverkusen

Der Bezirk Leverkusen hat mehr als 11 600 Mitglieder. 49 Unternehmen von klein- und mittelständischer Industrie bis hin zu Großkonzernen gehören zum Betreuungsbereich des Bezirkes. Der Schwerpunkt liegt in der chemischen sowie pharmazeutischen Industrie, aber auch die Papier- und Schuhindustrie sind hier vertreten. Die meisten Unternehmen sind im Chempark Leverkusen ansässig, aber regional gehören auch der südliche Kreis Mettmann und Teile des oberbergischen Kreises zur Region des Bezirkes.  weiter

IG BCE begrüßt Antrag zur Senkung Gewerbesteuer

Cintula

Heute wird der Rat der Stadt Leverkusen einen von einem breiten Bündnis getragenen Antrag zur Senkung des Gewerbesteuerhebesatzes von 475 auf 250 Prozentpunkte beraten.  weiter

• image description18.06.2019
  • Medieninformation XXII-67

Hauptvorstand beschließt Forderungsempfehlung: IG BCE will umfangreiches Zukunftspaket und mehr Geld durchsetzen

Entlastung, Sicherheit im Alter, Qualifizierung: Die IG BCE will für die 580.000 Beschäftigten in der chemisch-pharmazeutischen Industrie zusätzlich zu spürbaren Lohnsteigerungen ein umfangreiches Zukunftspaket durchsetzen. Es umfasst die Einrichtung eines individuellen Zunkunftskontos, die bundesweit erste tarifliche Pflegezusatzversicherung und eine Qualifizierungsoffensive zur Begleitung des digitalen Wandels. Die entsprechende Forderungsempfehlung für die Tarifrunde 2019 hat der Hauptvorstand der IG BCE einstimmig beschlossen. Sie trägt das Motto "Es wird Zeit!".  weiter

Digitalisierung ist große Herausforderung

Jens Scheumer

65 Delegierte folgten der Einladung zur Bezirksdelegiertenkonferenz des Bezirks Leverkusen. Für die ausgeschiedenen Mitglieder des Bezirksvorstandes Martina Asaninas (ara shoes), Roswitha Süßelbeck (Bayer) und Dieter Seidel (Covestro) wurden Michael Gilde (Covestro), Claudia Schade (Bayer) und Sandra Sänger (ara shoes) einstimmig nachgewählt. Im Anschluss folgte die Funktionärskonferenz mit einer Podiumsdiskussion zu den Themen Digitalisierung, Infrastruktur- und Industriepolitik.  weiter

163 Jubilare auf einem Schiff

Antonio Bellissimo

492 Mitglieder der IG BCE Leverkusen feiern in diesem Jahr ihr Jubiläum. Für 25, 40, 50, 60 und 70 Jahre werden die Kolleginnen und Kollegen geehrt. Der Bezirk Leverkusen feierte dies mit einer Schifffahrt auf dem Rhein, zu der alle Jubilare samt Partnerinnen und Partner eingeladen wurden.  weiter

• image description30.11.2018
  • Medieninformation II

Bayer-Konzern: Zukunftssicherung bis 2025 vereinbart

In der Aufsichtsratssitzung am 29. November 2018 hat der Vorstand der Bayer AG dem Aufsichtsrat ein Strategiepaket vorgelegt, das einschneidende Veränderungen mit Auswirkungen auf Standorte und Gesellschaften u.a. in Deutschland vorsieht.  weiter

Bildung im Bezirk Leverkusen 2019

Cintula

Hier habt ihr eine kurze Übersicht der Bildungsveranstaltungen des Bezirks Leverkusen für 2019. Wir bieten vier Wochenendschulungen, vier Nachmittagsveranstaltungen (Jour-fix) und vier Tagesschulungen für Betriebsräte an. Genauere Informationen könnt ihr dem Bildungsprogramm des Landesbezirks Nordrhein 2019 am Ende der Seite entnehmen.  weiter

• image description20.09.2018
  • Medieninformation XXII/31

Tarifeinigung bringt Beschäftigten im Schnitt 4,6 Prozent Plus und Aussicht auf mehr Zeitsouveränität

Andreas Reeg

Deutliche Lohnsteigerungen, ein Quantensprung beim Urlaubsgeld und die Aussicht auf mehr Arbeitszeitsouveränität für die Beschäftigten: Nach zweitägigen Verhandlungen haben sich IG BCE und Arbeitgeber auf einen Tarifkompromiss für die 580.000 Beschäftigten in der chemischen Industrie geeinigt. Er sieht Entgeltsteigerungen von 3,6 Prozent vor. Gleichzeitig hat sich die IG BCE mit ihrer Forderung nach einer Verdopplung des Urlaubsgelds auf 1.200 Euro für Vollzeitbeschäftigte voll durchgesetzt.  weiter

Zentrale Seminare 2019 - eBook, online und zum Download

Matthias Kleyboldt

Wir leben in turbulenten Zeiten. Viele große Themen bewegen die Welt und lösen Verunsicherung aus. Rechtspopulisten nutzen die Situation, um ihre demokratiefeindlichen Positionen zu verbreiten. Wie geht es weiter mit Europa? Wie gut sind die Unternehmen auf den digitalen Wandel vorbereitet? Im Jahresprogramm greifen wir diese Themen auf.  weiter