Cintula

Bezirk Leverkusen

Der Bezirk Leverkusen hat mehr als 11 300 Mitglieder. 60 Unternehmen von klein- und mittelständischer Industrie bis hin zu Großkonzernen gehören zum Betreuungsbereich des Bezirkes. Der Schwerpunkt liegt in der chemischen sowie pharmazeutischen Industrie, aber auch die Papier- und Schuhindustrie sind hier vertreten. Die meisten Unternehmen sind im Chempark Leverkusen ansässig, aber regional gehören auch der südliche Kreis Mettmann und Teile des oberbergischen Kreises zur Region des Bezirkes.  weiter

IG BCE schließt Einrichtungen vorübergehend für den Publikumsverkehr

vor dem Hintergrund stark gestiegener Corona-Infektionszahlen und verschärfter Kontaktbeschränkungen durch den Gesetzgeber schließt die IG BCE ab sofort vorübergehend alle Einrichtungen für den Publikumsverkehr. Das gilt für unsere bundesweit 50 Bezirks- und Landesbezirksstellen ebenso wie für unsere Hauptverwaltung in Hannover.  weiter

Die Bayer AG Leverkusen hat eine neue JAV gewählt

Claudia Schade

Am 07. und 08. September 2020 fand die vorgezogene JAV-Wahl bei Bayer in Leverkusen statt. Bei der Auszählung zeigte sich deutlich - trotz der Corona-Pandemie, Homeschooling und Homeoffice - nehmen die Jugendlichen und Auszubildenden ihr Recht auf betriebliche Mitbestimmung wahr und wählten ihre Interessensvertretung im Betrieb.  weiter

IG BCE und OB Richrath wollen erfolgreiche Zusammenarbeit weiterführen

René Korsch

Zum Austausch über die künftige Ausgestaltung der Leverkusener Kommunalpolitik trafen sich am 07.09.2020 der amtierende Leverkusener Oberbürgermeister Uwe Richrath und die gewerkschaftlichen Vertrauensleute und Betriebsräte der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) aus den Betrieben im Chempark Leverkusen.  weiter

IG BCE Jugend Leverkusen im Gespräch mit Bundesaußenminister Heiko Maas

Nina Melches

Die IG BCE Jugend Leverkusen hatte die Chance sich in einem 1 1/2 stündigen Gespräch mit Bundesaußenminister Heiko Maas über verschiedene Themen auszutauschen  weiter

Aktionswochen im IG BCE Bezirk Leverkusen

IG BCE Nordrhein

Im Rahmen der Tariferhöhung in der chemischen Industrie ist das Team des IG BCE Bezirk Leverkusen seit Ende Juli im Aktionsmodus. Mit vielfältigen Aktionen wird die Tariferhöhung in der chemischen Industrie zur Mitgliederwerbung unter dem Motto "Gemeinsam stärker als zuvor" genutzt.  weiter

Forderungen des DGB und der Leverkusener Gewerkschaften

DGB Köln-Bonn

Am 13. September wählen gehen und Leverkusen fit für die Zukunft machen. Gemeinsam rufen die Gewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zur Kommunalwahl in NRW auf.  weiter

Sabrina und Robert von der JAV Covestro im Interview

In einem Interview beantworten Robert und Sabrina von der JAV Covestro am Standort Leverkusen Fragen rund um die JAV-Arbeit.  weiter

Breites Seminarangebot für Kolleginnen und Kollegen

Aufgrund der Coronapandemie waren unsere Bildungszentren für mehrere Wochen geschlossen. Ab dem 12. Juli werden wieder Präsenzseminare für interessierte Kolleginnen und Kollegen angeboten.  weiter