Cintula

Bezirk Leverkusen

Der Bezirk Leverkusen hat mehr als 11 600 Mitglieder. 49 Unternehmen von klein- und mittelständischer Industrie bis hin zu Großkonzernen gehören zum Betreuungsbereich des Bezirkes. Der Schwerpunkt liegt in der chemischen sowie pharmazeutischen Industrie, aber auch die Papier- und Schuhindustrie sind hier vertreten. Die meisten Unternehmen sind im Chempark Leverkusen ansässig, aber regional gehören auch der südliche Kreis Mettmann und Teile des oberbergischen Kreises zur Region des Bezirkes.  weiter

Vertrauensleute als Ansprechpartner

Das "Meet and Greet" der gewerkschaftlichen Vertrauensleute bei Bayer wurde von den Beschäftigten gut angenommen. Die Vertrauensleute stellten ihre Arbeit vor und zeigten sich als Ansprechpartner für alle betrieblichen und gewerkschaftlichen Belange der Kolleginnen und Kollegen.  weiter

Frauenforum Leverkusen

Meine Arbeit – Meine Zeit – Mein Leben Das waren die Themenfelder des Wochenendseminars zu dem das Frauenforum der IG BCE Leverkusen eingeladen hatte.  weiter

Chemie-Tariferhöhung

Michael Westmeier

Mit der Abrechnung für den Monat August ist die erste Stufe der Tariferhöhung in Höhe von 3% nun auch spürbar in den Portemonnaies der meisten Beschäftigten der chemischen Industrie angekommen.  weiter

Frauenfrühstück 2016

Silvia Guelker-Loehr

Am 3. September  lud das Frauenforum der IG BCE Leverkusen zum traditionellen Frauenfrühstück ein. 30 Kolleginnen aus den unterschiedlichen Betrieben des Bezirks trafen sich zum Gedankenaustausch. Neben aktuellen Themen wurde unter anderem die Arbeit des Frauenformus vorgestellt.  weiter

Veränderungen im Betriebsrat

Der Betriebsrat hat in seiner Sitzung  die Funktion des Betriebsratsvorsitzenden und stellvertretendenden Betriebsratsvorsitzenden neu Gewählt.  weiter

Jetzt ist die Arbeit 3% MehrWert

Seit dem 1.8.2016 bekommen die Beschäftigten der chemischen Industrie 3% mehr Entgelt. Damit jeder Beschäftigte im Werk Leverkusen die Tariferhöhung sieht, bevor sie Ende des Monats auf dem Konto erscheint, haben Vertrauensleute und Betriebsräte der IG BCE Leverkusen vor den Toren und Eingängen des Chemparks die 3% auf den Boden gesprüht.  weiter

Langjährige IG BCE-Mitglieder geehrt

Die IG BCE Leverkusen schätzt die langjährige Treue ihrer Mitglieder feiert die Jubilare jedes Jahr in einem besonderen Rahmen. Traditionell ging es auch in diesem für alle Jubilare und ihre Partner mit einem Schiff auf den Rhein.  weiter

• icon-download Abschluss Chemie Tarifrunde 2016: 3 % + 2,3 % = 5,3 %
  • PDF (3.368 KB)

Tarifrunde Chemie 2016 erfolgreich abgeschlossen

Nach drei Verhandlungsrunden haben sich IG BCE und BAVC auf einen neuen Entgelttarifvertrag geeinigt. Zum 1. August 2016 bekommen die Beschäftigten den chemischen Industrie in Leverkusen 3 % mehr Entgelt und Ausbildungsvergütung zum 1. September 2017 gibt es nochmal 2,3 % mehr Entgelt und Ausbildungsvergütung. Der Tarifvertrag läuft insgesamt 24 Monate, bis zum 31. Juli 2018. Zudem wurde der TV ZAuBer weiterentwickelt. Alle weiteren Infos findet ihr hier im Flugblatt.
herunterladen