Cintula

Bezirk Leverkusen

Der Bezirk Leverkusen hat mehr als 11 600 Mitglieder. 49 Unternehmen von klein- und mittelständischer Industrie bis hin zu Großkonzernen gehören zum Betreuungsbereich des Bezirkes. Der Schwerpunkt liegt in der chemischen sowie pharmazeutischen Industrie, aber auch die Papier- und Schuhindustrie sind hier vertreten. Die meisten Unternehmen sind im Chempark Leverkusen ansässig, aber regional gehören auch der südliche Kreis Mettmann und Teile des oberbergischen Kreises zur Region des Bezirkes.  weiter

• image description25.05.2016
  • Medieninformation XX/16

IG BCE fordert 5 Prozent mehr

Die IG BCE fordert für die rund 550.000 Beschäftigten in der chemischen Industrie eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 5 Prozent. Außerdem soll der Tarifvertrag „Zukunft durch Ausbildung und Berufseinstieg“ weiter entwickelt werden. Das hat die große Tarifkommission der Gewerkschaft am Mittwoch (25. Mai) in Hannover  einstimmig beschlossen.  weiter

13. Ausgabe Tacheles veröffentlicht

Cintula

Themen dieser Ausgabe sind die erfolgreich abgeschlossene BR-Wahl, Vertrauensleutewahl 2016 und die Tarifrunde Chemie 2016.  weiter

SMS-Verteiler - immer auf dem aktuellen Stand

Der Auftakt der Chemie Tarifrunde 2016 in Nordrhein ist gemacht. Mit der Tarifkonferenz am 2. April im Landesbezirk in Düsseldorf beginnt die aktive Phase der diesjährigen Tarifverhandlungen. Am Freitag, 8. April, wird der Hauptvorstand in Hannover seine Forderungsempfehlung bekannt geben. Anschließend wird in den Betrieben diskutiert und die Forderungen der einzelnen Betriebe aufgestellt.  weiter

Das WIR braucht DICH

Die Tarifkampagne Chemie startet ab sofort in den Betrieben der chemischen Industrie mit den beiden Slogans: "Flagge zeigen" und "Das WIR braucht DICH". Denn klar ist: Gemeinsam sind die Beschäftigten durchsetzungsfähig und stark. Die IG BCE gibt für die anstehende Tarifrunde Chemie den Ton vor und sagt: "Deine Arbeit ist MehrWert."  weiter

Tarifkonferenz am 2. April 2016

Archiv IG BCE

Der Landesbezirk Nordrhein führt am 2. April 2016 seine Tarifkonferenz Chemie mit Funktionären aus dem Bereich der chemischen Industrie in Düsseldorf durch, bevor der IG BCE-Hauptvorstand knapp eine Woche später die Forderungsempfehlung für die Tarifrunde Chemie 2016 beschließen wird.  weiter

Spende an "Leverkusen hilft" übergeben

IG BCE und Bayer-Betriebsräte setzen ein Zeichen für Flüchtlinge und Nachbarschaftshilfe in Leverkusen. Mit 700 € wird der Verein "Leverkusen hilft" unterstützt.  weiter

Gewünschte Arbeitszeiten ermöglichen

Die DGB-Gewerkschaften nutzen den diesjährigen Weltfrauentag, um auf die Verbreitung von Teilzeit-Jobs aufmerksam zu machen. Fast jede zweite Frau in Deutschland arbeitet in Teilzeit. Viele davon möchten ihre Arbeitszeit ausweiten. Gleichzeitig wollen immer mehr Männer ihre Arbeitszeit reduzieren, um mehr Zeit für die Familie zu haben.  weiter

Lesung „Ein Morgen vor Lampedusa“

Unter der Leitung und Moderation von Philipp Hering, Sekretär zur Ausbildung bei der IG BCE, wurde die szenische Lesung „Ein Morgen vor Lampedusa“ vorgetragen. Gelesen wurde das Stück von Ute Simons, Ismet Gezgen, Hans Willi Weiland, Pascal Krüger und Maria Vajai. Technische Unterstützung gab es durch Niclas Hahn. Ausrichter der Veranstaltung war der interkulturelle Arbeitskreis der IG BCE im Bezirk Leverkusen. Ziel war es den Kolleginnen und Kollegen das schreckliche Ereignis bei dem großen Flüchtlingsunglück vom 3.  weiter