Cintula

Bezirk Leverkusen

Der Bezirk Leverkusen hat mehr als 11 600 Mitglieder. 49 Unternehmen von klein- und mittelständischer Industrie bis hin zu Großkonzernen gehören zum Betreuungsbereich des Bezirkes. Der Schwerpunkt liegt in der chemischen sowie pharmazeutischen Industrie, aber auch die Papier- und Schuhindustrie sind hier vertreten. Die meisten Unternehmen sind im Chempark Leverkusen ansässig, aber regional gehören auch der südliche Kreis Mettmann und Teile des oberbergischen Kreises zur Region des Bezirkes.  weiter

Hausmann und Löllgen berichten auf Tarifkonferenz

„Unsere Arbeit ist MehrWert“. Unter diesem Motto begrüßte der Bezirksleiter der IG BCE Leverkusen, Frank Werth am 07.06.2016 die Mitglieder der IG BCE zur Tarifkonferenz in der gut gefüllten Wiesdorfer Bürgerhalle. Peter Hausmann, Mitglied des Geschäftsführenden Hauptvorstand und Verhandlungsführer der IG BCE auf Bundesebene und Frank Löllgen, Landesbezirksleiter und Verhandlungsführer der IG BCE in Nordrhein, berichteten über den Stand der Chemie Tarifrunde 2016.  weiter

Flexibilisierung der Arbeitszeit bei Pharma

Pascal Krüger

Am 2. Juni fand in der Mitarbeiterkantine H4 die Pharma Abteilungsversammlung statt. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen nutzen die Pendelbusse nach H4. Es wurde über viele Themen gesprochen. Von „BEWUSSTleben“ über Tarifverhandlung, Ferienfreizeit, dem Foodtruck bis hin zur Vertrauensleutewahl. Das wichtigste Thema des Tages war die Betriebsvereinbarung „Flexibilisierung der Arbeitszeit“.  weiter

Tarifverhandlungen in Nordrhein vertagt

Die Tarifverhandlungen für den Tarifbereich Nordrhein zwischen der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie und dem Arbeitgeberverband Chemie Rheinland in Düsseldorf sind am heutigen Mittwoch (1. Juni) ohne Ergebnis geblieben.  weiter

Auslosung des Gewinnspiels „Schlüssel zum Erfolg“

Irena Küstner

Neben den gezogenen Gewinnerinnen, war auch das Frauenhaus Leverkusen der Gewinner des Abends. Insgesamt 270 € fließen in die wichtige Frauenarbeit vor Ort.  weiter

• image description25.05.2016
  • Medieninformation XX/16

IG BCE fordert 5 Prozent mehr

Die IG BCE fordert für die rund 550.000 Beschäftigten in der chemischen Industrie eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 5 Prozent. Außerdem soll der Tarifvertrag „Zukunft durch Ausbildung und Berufseinstieg“ weiter entwickelt werden. Das hat die große Tarifkommission der Gewerkschaft am Mittwoch (25. Mai) in Hannover  einstimmig beschlossen.  weiter

13. Ausgabe Tacheles veröffentlicht

Cintula

Themen dieser Ausgabe sind die erfolgreich abgeschlossene BR-Wahl, Vertrauensleutewahl 2016 und die Tarifrunde Chemie 2016.  weiter

SMS-Verteiler - immer auf dem aktuellen Stand

Der Auftakt der Chemie Tarifrunde 2016 in Nordrhein ist gemacht. Mit der Tarifkonferenz am 2. April im Landesbezirk in Düsseldorf beginnt die aktive Phase der diesjährigen Tarifverhandlungen. Am Freitag, 8. April, wird der Hauptvorstand in Hannover seine Forderungsempfehlung bekannt geben. Anschließend wird in den Betrieben diskutiert und die Forderungen der einzelnen Betriebe aufgestellt.  weiter

Das WIR braucht DICH

Die Tarifkampagne Chemie startet ab sofort in den Betrieben der chemischen Industrie mit den beiden Slogans: "Flagge zeigen" und "Das WIR braucht DICH". Denn klar ist: Gemeinsam sind die Beschäftigten durchsetzungsfähig und stark. Die IG BCE gibt für die anstehende Tarifrunde Chemie den Ton vor und sagt: "Deine Arbeit ist MehrWert."  weiter