Cintula

Bezirk Leverkusen

Der Bezirk Leverkusen hat mehr als 11 600 Mitglieder. 49 Unternehmen von klein- und mittelständischer Industrie bis hin zu Großkonzernen gehören zum Betreuungsbereich des Bezirkes. Der Schwerpunkt liegt in der chemischen sowie pharmazeutischen Industrie, aber auch die Papier- und Schuhindustrie sind hier vertreten. Die meisten Unternehmen sind im Chempark Leverkusen ansässig, aber regional gehören auch der südliche Kreis Mettmann und Teile des oberbergischen Kreises zur Region des Bezirkes.  weiter

Schichtbegehung zu Weihnachten

IG BCE

In schon gewohnter Tradition haben die IG BCE Betriebsräte ihre Kolleginnen und Kollegen, die während der Festtage im Einsatz waren mit kleinen Geschenken in Form von Süßigkeiten & Leckereien von der IG BCE an ihrem Arbeitsplatz besucht.  weiter

Letzte Betriebsversammlung des Jahres

IG BCE

Auf der letzten Betriebsversammlung der Bayer AG dieses Jahres machte der Bezirksleiter der IG BCE Leverkusen, Frank Werth, auf die Flüchtlingskrise aufmerksam und betonte die Bedeutung der Sozialpartnerschaft zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgeber.  weiter

Wochenendseminar Flexible Arbeitsformen - Chancen und Risiken

IG BCE

Ein spannendes Thema, so die Teilnehmerinnen des IG BCE Seminars zu flexiblen Arbeitsformen. Über die Chancen und Risiken bei mobilem Arbeiten wurde heftig und teilweise kontrovers diskutiert. Auf der einen Seite kann flexibles Arbeiten dazu beitragen die Vereinbarkeit von Beruf und privater Lebensführung zu verbessern sowie zu höherer Arbeitszufriedenheit beitragen. Auf der anderen Seite besteht das Risiko, dass sich Grenzen zwischen Arbeits- und Lebenszeit auflösen und der Preis für die gewonnene Freizeit die ständige Erreichbarkeit sein kann.  weiter

Ausgezeichnetes Projekt

Die Betriebsräte von Bayer Vital sind am 29. Oktober 2015 für ihr Engagement zur Teilzeit mit dem Sonderpreis "Arbeitszeitgestaltung" des "Deutschen Betriebsrätepreis" geehrt worden. Die Betriebsräte haben mit der Einführung von Job-Sharing bewiesen, dass es doch geht: Teilzeit und Außendienst.  weiter

VKV-Votum einstimmig

Ronny Mehne

Andrea Holstein-Wagner und Pascal Krüger lösen Dieter Seidel und Randy Rheindorf ab. In der VKV-Sitzung am 27. Oktober 2015 haben die VKV-Mitglieder, die zur Covestro gewechselt sind, ihr Amt niedergelegt, um für Neuwahlen der Covestro VKV zur Verfügung zu stehen. Darunter sind der bisherige Vorsitzende Dieter Seidel und der bisherige stellvertretende Vorsitzende Randy Rheindorf. Die Wahl der Mitglieder für die Covestro-VKV ist für Montag, den 2. November 2015 vorgesehen.  weiter

5. Bereichsflugblatt tacheles

Die IG BCE Betriebsräte haben sich im Rahmen der Covestro Ausgründung dazu entschlossen, über ein eigenes Bereichsflugblatt schneller die Kolleginnen und Kollegen vor Ort zu informieren. Themen der 5.Ausgabe:  weiter

Bayer / Covestro

Pascal Krüger

Am Dienstag den 8. September traf sich wieder die VKV, zum ersten Mal mit dem neuen Bezirksleiter der IG BCE, Frank Werth.  weiter

Hoher Besuch in Leverkusen

Pascal Krüger

Am Mittwoch den 02.09. lud die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmer (AfA) der SPD - Unterbezirk Leverkusen zur Diskussion zum Thema Arbeitswelt 4.0 bzw."Die Arbeitswelt von Morgen" ein.  weiter