Jubilarehrung IG BCE Leverkusen 2019

163 Jubilare auf einem Schiff

492 Mitglieder der IG BCE Leverkusen feiern in diesem Jahr ihr Jubiläum. Für 25, 40, 50, 60 und 70 Jahre werden die Kolleginnen und Kollegen geehrt. Der Bezirk Leverkusen feierte dies mit einer Schifffahrt auf dem Rhein, zu der alle Jubilare samt Partnerinnen und Partner eingeladen wurden.

Antonio Bellissimo

Ehrung 70 Jahre IG BCE-Mitgliedschaft Wurden für 70 Jahre in der IG BCE geehrt: Max Raithel und Kurt Beeck.

163 Jubilare folgten der Einladung und so war das Schiff mit mehr als 350 Gästen gut gefüllt. IG BCE-Bezirksleiter Frank Werth begrüßte die Gäste. „Ich freue mich, dass ihr alle da seid und hoffe ihr habt einen wunderschönen Abend – es ist euer Abend.“ Er leitete den Abend mit einer kurzen Rede ein. „Die IG BCE Familie in Leverkusen wird immer größer. Seit sieben Jahren haben wir mehr Mitglieder, die zu uns kommen, als uns verlassen. Ich danke euch für eure Treue.“ Nach der Ansprache folgte die Ehrung der Jubilare. Von 25 bis 70 Jahren wurden die Jahrgänge einzeln aufgerufen. Dazu erinnerten neben Frank Werth, auch Bezirkssekretärin Natalie Mühlenfeld und Bezirkssekretär Julian Liebner an besondere Ereignisse aus Gesellschaft, Politik und Sport, die es im jeweiligen Jahr des Eintritts der Kolleginnen und Kollegen gab. Als abschließender Jahrgang, war der Eintrittsjahrgang 1949 zu ehren. In diesem Jahr wurden die beiden deutschen Staaten, der DGB und die NATO gegründet. Max Raithel und Kurt Beeck traten in diesem Jahr der Gewerkschaft bei und bekamen dafür von allen Anwesenden auf dem Schiff einen besonders großen Applaus.

Nachdem das Schiff um 22 Uhr wieder in Leverkusen angelegt hatte, fasste Werth den Abend für sich zusammen: „Ich freue mich jedes Mal auf die Jubilarehrung. Da kommen immer viele Jahre gelebte Gewerkschaftsgeschichte zusammen. Ein Mitglied hat mir sein altes Gewerkschaftsbuch geschenkt, damit wir es im Bezirksbüro aufbewahren und ausstellen können. Das hat mich sehr berührt und das werden wir so machen.“

Nach oben