IG BCE - Bezirk Leverkusen
Foto: © Lutum + Tappert
Blick auf Leverkusen
Foto: © uslatar - Adobe Stock

Bezirk Leverkusen

Immer ganz nah bei dir

Wir in der Region

Ich begrüße euch im Bezirk Leverkusen!

Der Bezirk Leverkusen wird maßgeblich geprägt durch die chemische und pharmazeutische Industrie aber auch die Papier- und Lederindustrie sind mit insgesamt über 60 mittelständischen Betrieben sowie Konzernen im Bezirk Leverkusen vertreten. Unser Wirkungskreis erstreckt sich über Leverkusen hinaus in den südlichen Kreis Mettmann und Teile des oberbergischen Kreises.

Wir arbeiten ständig an der Verbesserung der Arbeitsbedingungen unserer Mitglieder. Dabei sind Gerechtigkeit und Solidarität unser täglicher Auftrag. Wir sorgen für die Sicherheit unserer Mitglieder und betreuen euch mit unserem engagierten Bezirksteam und unseren vielen motivierten ehrenamtlichen Kolleg*innen.

Gewerkschaft ist gelebte Gemeinschaft von uns allen zur Erreichung unserer Ziele.

Nina Melches, Leiterin des Bezirks Leverkusen
Nina Melches 22
Foto: © Antonio Bellissimo
Nina Melches, Leiterin des Bezirks Leverkusen
Bezirk Leverkusen
IG BCE - Bezirk Leverkusen
Foto: © Lutum + Tappert
Adresse und Kontaktdaten

Hauptstraße 137
51373 Leverkusen
Telefon: +49214830460 
Telefax: +492148304620
E-Mail: bezirk.leverkusen@igbce.de 
 Anfahrtsbeschreibung

nur für Terminvereinbarungen: +492148304619 
alle anderen Anliegen+49214830460 
 

Erreichbarkeit

Montag bis Donnerstag: 08:00 – 16:00 Uhr
 Freitag: 08:00 – 13:00 Uhr

Da wir nicht immer gewährleisten können, dass der*die richtige Ansprechpartner*in im Haus ist, bitten wir um vorherige telefonische Kontaktaufnahme für alle Termine. 

Weitere Informationen zur telefonischen Kontaktaufnahme und Erreichbarkeit haben wir euch hier zusammengestellt



Das Bezirksteam

Der Bezirksvorstand

Unser Service

Wir begleiten euch auf dem Weg zum Betriebsrat

In Betrieben mit in der Regel mindestens fünf ständigen wahlberechtigten Arbeitnehmern, von denen drei wählbar sind, werden Betriebsräte gewählt. Dies gilt auch für gemeinsame Betriebe mehrerer Unternehmen (§1 Absatz 1 BetrVG). Das heißt, es sollen Betriebsräte gewählt werden und nicht, es „können“ Betriebsräte gewählt werden. Deswegen unterstützen wir als Gewerkschaft aktiv unsere Mitglieder bei der Betriebsratsgründung und begleiten die komplette Wahl.

Bildungsangebote 2024

Der Bezirk Leverkusen bietet allen Mitgliedern ein breites und spannendes Bildungsangebot an. Wir greifen mit unserem Programm aktuelle politische Themen auf und wollen diese mit dir erschließen, diskutieren und Lösungsansätze für die Zukunft erarbeiten. Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg! Im Privaten wie im Beruflichen, aber auch aus gewerkschaftspolitischer Perspektive. 

Bildung ermöglicht, den eigenen Standpunkt zu erkennen, Ziele zu definieren und Wege zu beschreiten, um diese Ziele zu erreichen. Die gewerkschaftliche Weiterbildung ist ein wichtiger Schritt für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen.

Gestalte "Zukunft" mit der IG-BCE-Jugend Leverkusen

Die IG-BCE-Jugend ist die starke Stimme der jungen Generation im Betrieb. Der Wille unsere Zukunft aktiv zu gestalten, für gute Lebens-, Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen einzustehen sowie uns gegen Fremdenfeindlichkeit und für soziale Gerechtigkeit und Solidarität zu engagieren, zeichnen uns aus. Sei dabei und gestalte mit uns die Welt von morgen.

Aktiv vor Ort - der Seniorenarbeitskreis Leverkusen

Bereits seit 36 Jahren besteht der Seniorenarbeitskreis der IGBCE Leverkusen. Wir als Mitglieder haben uns zur Aufgabe gemacht, Rentner*innen und Vorruheständler in die Gewerkschaftsarbeit einzubinden. Wir tauschen uns über arbeits- und sozialrechtliche Themen aus. Wir unterstützen mit Rat und Tat, bieten Weiterbildungsmöglichkeiten und spannende Freizeitangebote. Wir sind aktiv und vor Ort.
 

Aktuelles aus der Region

Werde Mitglied der IGBCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IGBCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wer online beitritt, kann einen Tankgutschein im Wert von 50 Euro gewinnen. Wir freuen uns auf dich!