Wahlprogramme im Vergleich

Zur Bundestagswahl 2017 hat die IG BCE die Wahlprogramme von CDU/CSU, SPD, Die Linke, Bündnis 90/ Die Grünen, FDP und AfD in arbeitnehmerrelevanten Punkten verglichen. Herausgekommen ist eine 24-seitige Synopse, die darstellt wie die Parteien zu Themen wie "Mitbestimmung ausbauen" und "Industriestandort Deutschland fit für die Zukunft machen" stehen.

Wenn am 24. September Bundestagswahl ist, werden auch viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an die Wahlurne treten und in der Wahlkabine ihr Kreuz machen. Als Entscheidungshilfe hat die IG BCE einen Vergleich der Wahlprogramme der sechs Parteien aufgestellt, die ziemlich sicher in den Bundestag einziehen werden. Verglichen werden die Wahlprogramme in den Punkten, die aus Sicht der IG BCE für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer relevant sind. Die Synopse kann als Grundlage für eine Wahlentscheidung dienen - sie stellt aber keine Wahlempfehlung dar.